Landesjugendchor Niedersachsen in St. Godehard
A-Cappella-Konzert
Herzliche Einladung zu einem Konzertabend mit dem Landesjugendchor Niedersachsen:
Freitag, 27.09.24, 19:00 Uhr, Basilika St. Godehard, Eintritt frei. Spenden erbeten. Der junge Besuch freut sich auf eine große Zuhörerschaft!
Im Landesjugendchor Niedersachsen (LJC) singen die besten jungen niedersächsischen Sänger:innen. Der Chor bietet bis zu 60 Jugendlichen aus Niedersachsen die Chance, unter professioneller Leitung anspruchsvolle Chormusik kennenzulernen und zu erarbeiten. Gegründet wurde der Landesjugendchor 1980, seitdem werden besonders talentierte und musikbegeisterte Jugendliche zwischen 14 und 26 Jahren gefördert.
Jedes Jahr widmet sich der LJC einem neuen musikalischen Projekt. Bei drei bis vier mehrtägigen Probenphasen erarbeitet der LJC in den Schulferien ein Konzertprogramm und führt dieses anschließend an verschiedenen Orten in Niedersachsen auf.
Der langjährige künstlerische Leiter und Dirigent Jörg Straube fördert und fordert die jugendlichen Sänger:innen und steht ihnen auch beratend zur Seite. Darüber hinaus entstehen vielseitige Kooperationen mit anderen professionellen Chorleiter:innen, die unterschiedliche Impulse setzen. Ein dreiköpfiges Team aus qualifizierten Stimmbildner:innen ermöglicht den Chormitgliedern zudem regelmäßig eine konzentrierte Probenarbeit in Stimmgruppen und eine individuelle Förderung der Stimmen im Einzelunterricht.
Wie die anderen Jugendauswahlensembles des Landesmusikrates, etwa das Niedersächsische Jugendsinfonieorchester, steht der Landesjugendchor Niedersachsen unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministerpräsidenten. Im Juli 2019 war der Landesjugendchor gemeinsam mit dem Niedersächsischen Jugendsinfonieorchester eingeladen, auf dem Sommerfest der Landesvertretung Niedersachsen in den Ministergärten in Berlin zu konzertieren.