Abschlusskonzert des Godehardjahres
Niedersächsischer Kammerchor | Junges Kammerensemble Niedersachsen
Abschlusskonzert des Godehardjahres Im ausgerufenen Godehardjahr feierte die Pfarrgemeinde St. Godehard mit einem wöchentlich stattfindenden Konzertprogramm in der Reihe „Basilikakonzerte“ das 850. Kirchweihfest. Die ausführenden Musikerinnen und Musiker zogen Woche für Woche eine Vielzahl von Besucherinnen und Besuchern in das Hildesheimer Fachwerkviertel. Das diesjährige Abschlusskonzert der Godehardjahres wird am 5. Mai, um 19:30 Uhr, mit einem feierlichen Konzert des Niedersächsischen Kammerchores und dem Jungen Kammerensemble Niedersachsen unter der Leitung von Tobias Meyer gestaltet. Bundespräsident a. D. Christian Wulff hat die Schirmherrschaft übernommen und seine Teilnahme zugesagt.
Unter dem Titel „Aufbruch in die Zukunft“ wird den Besucherinnen und Besuchern ein vielseitiges Programm für Kammerchor, Orchester, Solisten, Trompete und Orgel geboten.
Werke der Romantik werden mit der majestätischen Kraft von Stimme und großer Orgel eingeleitet. Zudem wird der Organist Bernhard Schneider gemeinsam mit dem Trompeter Fabian Hiemsch eine Konzertsonate von Georg Philipp Telemann musizieren.
Weitere Meisterwerke für Chor von u.a. Bruckner und Mendelssohn erklingen a cappella. Der Niedersächsische Kammerchor und das Junge Kammerensemble Niedersachsen sind Ensembles, die sich aus professionellen Musikerinnen und Musikern aus ganz Deutschland zusammensetzen.
Gemeinsam werden Sie in der zweiten Konzerthälfte das „Stabat mater“ von Rheinberger und Vivaldis „Gloria“ interpretieren.
Die Eintrittskarten können für 25,- € / 15,- € (erm.) in den Vorverkaufsstellen (Cafe Viva, myKoffje, Schlickeiser-Apotheke) und an der Abendkasse erworben werden.
Weitere Informationen unter www.kirchenmusik-basilika.de