Apotheker Ulrich Dormeier spendet Masken
Die Mariä Lichtmess Pfarrei profitiert wie die Pfarreien Liebfrauen, Sankt Godehard, Sankt Martinus und Sankt Mauritius, allesamt katholische Kirchengemeinden im Dekanat Hildesheim, von einer großzügigen Spende in der Corona-Zeit. Apotheker Ulrich Dormeier, Chef der Hildesheimer Christophorus-Apotheke hat den Kirchengemeinden Corona-Tests und FFP2-Masken zur Verfügung gestellt.
Apotheker Ulrich Dormeier stellte heraus, dass es ihm mit der Spende auch ein besonderes Anliegen ist, den ehrenamtlich engagierten Gemeindemitgliedern, die häufig unmittelbar im Kirchendienst eingesetzt sind, diese Test- und Schutzmöglichkeit anzubieten. Domvikar Dr. Roland Baule, der in die Organisation mit eingebunden war: „So können diese Pfarreien, allen die aktiv sind, wie -Seelsorger*innen, Sekretär*innen, Küster*innen, Haustechniker*innen-, schnell diese Tests und Masken zur Verfügung stellen“.
Für die nächsten fünf Wochen sind die Pfarreien so ausgestattet, dass zwei Tests pro Woche je Mitarbeiter vorgehalten werden. Der Wert für die 450 FFP 2 Masken und 450 Tests, die von der Christophorus-Apotheke gespendet worden sind, beträgt rund 5.300 EUR. Festgestellt wurde auch, dass die katholischen Kirchengemeinden selbstverständlich wie andere Arbeitgeber auch durch die neue Verordnungssituation verpflichtet sind, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Corona-Tests und medizinische Masken bereitstellen müssen. Die drei verantwortlichen Pfarrer trafen sich mit Apotheker Ulrich Dormeier an der Basilika St. Godehard, zur symbolischen Übergabe der Spende.