Das Marienleben

Ein Liederabend

Am 8. September (Fr) - dem Fest „Mariä Geburt“ - erklingt in einem Liederabend der Lyderzyklus „Das Marienleben“ von Paul Hindemith. Für dieses selten aufgeführte Werk konnten die Sopranistin Johanna Winkel und der Pianist Werner Seitzer gewonnen werden. Die Ausführenden des Abends werden vielen Hildesheimer:innen u.a. aus dem TfN bereits bekannte Gesichter sein. Herzliche Einladung!

Am Freitag, 8. September (19.30 Uhr), kommt, passend zum Fest Mariä Geburt, in der Reihe der Basilikakonzerte St. Godehard, ein besonderes Juwel der neueren Musikgeschichte zur Aufführung.

Der junge Paul Hindemith veröffentlichte den Liederzyklus „Das Marienleben“ auf Gedichte von Rainer Maria Rilke für Sopran und Klavier erstmals vor genau 100 Jahren. 

Nach einem weiteren Vierteljahrhundert und grundlegender Umarbeitung entstand die endgültige Fassung, in der der Zyklus spätestens seit der Uraufführung 1948 in Hannover als ein zentrales Meisterwerk im Schaffen des berühmten Komponisten und darüber hinaus der gesamten „Klassischen Moderne“ gilt.

In Hildesheim steht zum Jubiläum dafür mit der international renommierten Sopranistin Johanna Winkel eine hochkarätige Interpretin zur Verfügung. 

Hildesheims langjährigem GMD Werner Seitzer, der den Klavierpart übernimmt, fühlt sie sich seit ihren Gast-Auftritten als Protagonistin der gemeinsamen TfN-Produktionen von „Fidelio“ und „Freischütz“ künstlerisch verbunden.

 

Karten an der Abendkasse 10 € / 5 € (ermäßigt für Schüler:innen/Student:innen)

 

Weitere Informationen unter: 

https://www.st-godehard-hildesheim.de/veranstaltungen/details/basilikakonzert-10/