Klostergarten der Basilika St. Godehard
Brief von Barbara Hermanns für den Freundeskreis“ Godehards Garten“
Unser Gartenjahr geht zu Ende. Wir laden Sie herzlich für das nächste Jahr auf einen Besuch im Klostergarten der Basilika ein.
Viele von Ihnen kennen den Garten bereits von Pfarrfesten vergangener Jahre, von der langen Nacht der Kirchen, den Lichtungen oder der offenen Gartenpforte. Vielleicht haben Sie die schönen Artikel in der Kirchenzeitung und dem KKV- Aktuell gelesen? Dieser besondere Platz hinter Mauern erwacht gerade aus einem Dornröschenschlaf und sollte doch auch weiterhin seine besondere Ruhe erhalten!
Der alte Klostergarten dient der Stille und der Begegnung gleichermaßen. Dank der Größe des gesamten Geländes kann Leises und Lautes hier seinen Platz finden, Rückzug im Gebet und ungestörte Natur genauso wie gemeinsame Feste.
Zurzeit wird der Garten ehrenamtlich vom Freundeskreis „Godehards Garten“ und aus Mitteln der Gemeinde gepflegt. Er hat sich dabei in den letzten Jahren partiell zu einem Naturgarten entwickelt, der auch Schulen, Kindergärten und dem „Urban Gardening“ Seminar der HAWK zur Verfügung steht. So können Kinder mitten in der Stadt hautnah Erfahrungen mit der Natur machen und mit Unterstützung ihr erstes Gemüse anbauen und Apfelsaft pressen.
Nachbarn und Gartenfreunde, Gemeindemitglieder und Besucher können hier Zeit miteinander verbringen und sich kennen lernen. Miteinander arbeiten und voneinander zu lernen; das sieht auch das Nutzungskonzept für den Garten vor, welches wir der Gemeinde vor einem Jahr vorgelegt haben und an dem wir uns orientieren.
Aktuell freuen wir uns über den zweiten Platz unter 55 Teilnehmern beim bundesweiten Wettbewerbs „Gemeindegrün“ der VRK-Versicherung. Wir haben zweitausend Euro Preisgeld gewonnen und können nun mit den Planungen für einen Gartenpavillon beginnen, der in Gemeinschaftsarbeit entstehen soll. Sie sind herzlich eingeladen, sich dabei einzubringen.
Und im nächsten Jahr? Im Sommerhalbjahr, Mitte April bis Mitte Oktober, öffnen wir den Garten wieder Freitags von 15:00 bis 19:00 Uhr für Besucher soweit es die Witterung erlaubt. Im Klostergarten hinter der Basilika können Sie sich zurückziehen, Abgeschiedenheit und Stille genießen, im Nutzgarten dem Duft der Blumen und Kräuter nachspüren.
Für Spiel und Spaß steht besonders den Kindern der Fußballplatz zur Verfügung! Immer Mittwoch ab ca. 17:00 Uhr trifft sich dann wieder ein kleiner Kreis zur gemeinsamen Gartenarbeit. Kommen Sie gerne dazu! Sollten Sie Fragen haben oder eigene Ideen, nähere Informationen wünschen oder sich dem Freundeskreis anschließen wollen, sprechen Sie uns einfach an oder schreiben eine Mail an Barbara Hermanns/ b-hermanns(ät)web.de.
Wir wünschen Ihnen viel Freude bei Ihrem Besuch!
Barbara Hermanns für den Freundeskreis“ Godehards Garten“