Orgeln

Basilika St. Godehard

© Dr. Stefan Mahr

© Dr. Stefan Mahr

Basilika St. Godehard

  • 1912 gebaute wertvolle hist. Furtwängler&Hammer-Orgel (III/47)
  • Restaurierung durch die Erbauerfirma E. Hammer
  • Fertigstellung: Mai 2022

Disposition

I. Manual HW (C-a3)

Prinzipal 16’, Majorprinzipal 8’, Doppelflöte 8’, Fugara 8´, Gemshorn 8’, Bordun 8’, Octave 4’, Rohrflöte 4’, Rauschquinte 2-fach, Cornet 3-5fach, Mixtur 3-5-fach, Fagott 16’, Trompete 8’

II. Manual POS (C-a3, schwellbar)

Bordun 16´, Minorprincipal 8’, Flute harmonique 8´, Gamba 8´, Rohrflöte 8’, Prinzipal 4’, Traversflöte 4’, Flautino 2’, Mixtur 3-4fach, Trompete harmonique 8´, Oboe 8’, Tremulant

III. Manual SW (C-a3)

Gedackt 16’, Geigenprinzipal 8’, Concertflöte 8’, Viola 8´, Quintatön 8’, Aeoline 8´, Vox coelestis 8´, Gemshorn 4’, Salizional 8´, Progressio 2-3fach, Clarinette 8´, Vox humana 8´, Tremulant

Pedal (C-f1)

Majorbaß 16’, Prinzipalbaß 16’, Violon 16´, Subbaß 16’, Gedacktbaß 16’, Quintbaß 10 2/3’, Octavbaß 8’, Cello 8´, Sanftbaß 8’, Oktave 4’, Contraposaune 32´, Posaune 16’, Baßclarinette 8’ (Tr. SW)


Spielhilfen und Koppeln

  • Alle Normalkoppeln, Sub- und Superkoppeln in und aus SW und POS sowie HW 4´, Super aus SW, POS, HW ins Pedal
  • Crescendowalze, Pianopedal, Volles Werk, Generalschweller, Manualtausch POS-SW Setzeranlage mit freien Koppeln, Midi und Recordfunktion

St. Magdalenen

© Dr. Stefan Mahr

© Dr. Stefan Mahr

St. Magdalenen

  • Neue, möglichst vielseitig einsetzbare, Orgel (III/33)
  • Erbaut: aus der Werkstatt Seifert (2010)
  • Ausbildungs- und Prüfungszwecke der diözesanen Orgelausbildung

Disposition

I. Manual HW (C-a3)

Bordun 16’, Principal 8’; Flûte harm. 8’; Gambe 8’; Octave 4’; Doublette 2’; Mixtur 4fach 1 1/3’; Trompete 8’

II. Manual, RP (C-a3)

Rohrflöte 8’, Quintade 8’, Principal 4’, Nachthorn 4’, Nasard 2 2/3’, Waldflöte 2’, Terz 1 3/5’, Mixtur, 3fach 1’, Cromorne 8’, Tremulant

III. Manual SW (C-a3)

Gedecktflöte 8’, Salicional 8’, Vox coelestis 8’, Fugara 4’, Querflöte 4’, Octavin 2’, Trompette harm. 8’, Oboe 8’, Koitzchen 8’ ***, Tremulant

Pedal (C-f1)

Principalbass 16’, Subbass 16’, Quintbass 10 2/3’, Octavbass 8’ **, Gedacktbass 8’ **, Posaune 16’, Trompete 8’ **


Spielhilfen und Koppeln

  • Mechanische Normalkoppeln, elektrische Sub- und Superkoppeln (III-III, III-II, III-I, Super III-P), Crescendo-Pedal, Setzeranlage und frei einstellbaren Koppeln und Recordfunktion
  • * Zwei Pedalklaviaturen zum Auswechseln (parallel und radial)
  • ** Extensionen
  • *** Voix humaine 8’ nach Cavaille-Coll

Zum Heiligen Kreuz

© Dr. Stefan Mahr

© Dr. Stefan Mahr

Zum Heiligen Kreuz

  • Neobarocke Orgel der Fa. H. Hillebrand (III/35) aus den 1960er Jahren
  • Überarbeitung durch die Erbauerfirma Gebr. Hillebrand (2001)
  • In der Orgel findet sich hist. Pfeifenmaterial verm. von Hans Heinrich Bader aus 1661

Disposition

I. Manual, RP (C-g3)

Gedackt 8', Quintatön 8', Prinzipal 4', Rohrflöte 4', Waldflöte 2', Quinte 1 1/3', Sesquialtera 2fach, Mixtur 3fach 2 2/3', Dulcian 8', Tremulant

II. Manual, HW (C-g3)

Pommer 16', Prinzipal 8' Rohrflöte 8', Oktave 4', Gedacktflöte 4', Quinte 2 2/3', Oktave 2', Mixtur 4-6fach 1 1/3', Fagott 16', Trompete 8

III. Manual, BW (C-g3)

Singend Gedackt 8', Nachthorn 4', Prinzipal 2', Terzian 2fach 1 3/5' + 1 1/3', Scharff 4fach 1', Regal 8', Tremulant

Pedal (C-f1)

Prinzipal 16', Subbaß 16', Oktavbaß 8', Rohrgedackt 8', Choral 4', Nachthorn 2', Rauschpfeife 4fach 5 1/3' + 2 2/3' + 4' + 2', Posaune 16', Trompete 8', Zink 4'


Spielhilfen und Koppeln

RP/HW, BW/HW, HW/P, RP/P, BW/P, Setzeranlage

St. Elisabeth

© Dr. Stefan Mahr

© Dr. Stefan Mahr

St. Elisabeth 

  • Solide gebaute Sauer-Orgel (II/27) aus dem Jahr 1998 mit Pfeifenmaterial aus der romantischen Vorgängerorgel

Disposition

I. Manual HW (C-g3)

Bordun 16´, Prinzipal 8´, Harm.-Flöte 8´, Oktave 4´, Gemshorn 4´, Quinte 2 2/3´, Oktave 2´, Mixtur 5f. 2´, Trompete 8´

II. Manual SW (C-g3)

Gedackt 8´, Salicional 8´, Vox coelestis 8´ (ab c0), Prinzipal 4´, Zartflöte 4´, Nasat 2 2/3´, Schwiegel 2´, Terz 1 3/5´; Quinte 1 1/3´, Scharff 4f. 1´, Hautbois 8´, Tremulant

III. Manual, BW (C-g3)

Singend Gedackt 8', Nachthorn 4', Prinzipal 2', Terzian 2fach 1 3/5' + 1 1/3', Scharff 4fach 1', Regal 8', Tremulant

Pedal (C-f1)

Violon 16´, Subbaß 16´, Prinzipal 8´, Gedacktbaß 8´, Choralbaß 4´, Fagott 16´, Holztrompete 8´


Spielhilfen und Koppeln

Alle Normalkoppeln (wahlweise auch elektrisch), 3 Freie Kombinationen, Freie Pedalkombination, Tutti